Therapien für Körper, Geist und Seele

Persönliches

Mit 6 wollte ich Fernsehansagerin werden. Mit 12 war Erzieherin mein absoluter Traumberuf. Mit 18 gab es für mich keinen schöneren Beruf als den der Lehrerin. Also schrieb ich mich an der Universität Duisburg für das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und meine "Lieblingsfächer" Kunst und Hauswirtschaft ein.

Das Schicksal hatte aber offenbar etwas anderes für mich vorgesehen, denn nach erfolgreich absolviertem Lehramtsstudium und Referendariat stand ich, wie so viele andere auch, "auf der Strasse". Was blieb mir übrig, ich musste mich nach Alternativen umsehen. Nach einer Beschäftigung als Schulungsreferentin bei einem großen Unternehmen im Bereich Haushaltswaren war ich mehrere Jahre - bis zur Geburt meines ältesten Sohnes - als Lehrkraft in der Erwachsenenbildung tätig.

Durch meine Kinder - wie die meisten Kinder waren sie häufig krank - fing ich an, mich intensiver mit der Homöopathie zu beschäftigen. Ich war fasziniert von den oft unglaublichen Heilerfolgen meines ausschließlich homöopathisch behandelnden Hausarztes - auch bei schwereren Erkrankungen - und hatte irgendwann den Wunsch, mehr über diese "Heilkunst" zu erfahren.

Ich besuchte ein Seminar über Homöopathie an der VHS in Düsseldorf und "verschlang" das "Organon der Heilkunst" von Samuel Hahnemann. Ich las, was ich finden konnte über Homöopathie und andere Naturheilverfahren. Eine mysteriöse Hauterkrankung lies mich - zum ersten mal in meinem Leben - einen Heilpraktiker aufsuchen, dessen Medizin mich dann recht schnell wieder gesund werden ließ. Diese und die vielen positiven Erfahrungen, die ich mit der Homöopathie und anderen Naturheilverfahren gemacht hatte, ließen irgendwann den Wunsch in mir reifen, selbst Heilpraktikerin zu werden und meine Passion zum Beruf zu machen.

Mein Werdegang:

•1980-1985 Studium des Lehramtes für die Sekundarstufe I mit den Fächern Kunsterziehung und Hauswirtschaftswissenschaften (1.Staatsexamen)

•1986-1988 Referendariat am Studienseminar Krefeld (2. Staatsexamen)

•1988-1991 Schulungsreferentin, Lehrerin in der Erwachsenenbildung

•1990 Fachfortbildung zur "Gesundheitsberaterin"

•1997-2000 Ausbildung zur Heilpraktikerin, Europäischer Verband für Naturheilkunde, Duisburg

•1997-1999 Ausbildung in klassicher Homöopathie, Zentrum für klassische Homöopathie,   Mülheim /Ruhr

•1998 Fachfortbildung Fußreflexzonentherapie

•1999 Fachfortbildung Meditation

•Februar 2000 Heilpraktikerüberprüfung vor dem Gesundheitsamt Krefeld

•2000 Fachfortbildung Seminarleiterin für Meditation und "kleine Atemtherapie", Europäischer Verband für Naturheilverfahren, Duisburg

•2001 bis heute: Dozentin an der VHS Viersen, Bereich Medizin/Naturheilkunde und Hauswirtschaft/Ernährung

•2005 Grund- und Aufbauseminar Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn/Breuß

•2006 Ausbildung Familien- und Strukturaufstellungen nach Bert Hellinger, Isa Sparrer und Matthias Varga von Kibed

•2008 Fachfortbildung Bioresonanztherapie

•2008 Fachfortbildung Analytische Kinesiologie, Medizinische Kinesiologie, Psychokinesiologie

•2008 Fachfortbildung  Bioresonanztherapie "Test- und Therapiesystematik mit patienten- und substanzeigenen Frequenzmustern in der Humanmedizin sowie bei Allergien und Unverträglichkeiten"

•2009 Fachfortbildung: "Die Bicom-Schröpftechnologie in der täglichen Praxis"

•2010 Fachfortbildung "Medizinische Heilhypnose"

•2012-2013 Einjährige Weiterbildung in "lösungsfokkussierter Beratung"

•weitere Fortbildungen unter anderem in den Bereichen:

               Amalgamausleitung

               Darmsanierung

               Orthomolekulare Medizin

               ADHS 

               Homöopathie

               Schüsslersalze (Biochemie nach Dr. Schüssler)

               Raucherentwöhnung

               Allergiebehandlung

               Wechseljahresbeschwerden